Suchen

Speicherplatz auf dem Server verwalten JAM Software aktualisiert Monitoring-Software SpaceObServer

| Redakteur: Nico Litzel

Das Trierer Softwareunternehmen JAM Software hat seine datenbankbasierende Monitoring Software „SpaceObServer“ überarbeitet. Version 5.1 unterstützt jetzt auch Microsoft SQL Server 2012. Zudem lassen sich nun alle Freigaben eines Servers auf einmal untersuchen.

Firmen zum Thema

Die datenbankbasierende Monitoring-Software SpaceObServer V 5.1 von JAM Software sorgt für optimale Speicherplatzverwaltung.
Die datenbankbasierende Monitoring-Software SpaceObServer V 5.1 von JAM Software sorgt für optimale Speicherplatzverwaltung.
(Grafik: JAM Software)

SpaceObServer unterstützt Herstellerangaben zufolge Anwender beim Verwalten von Speicherplatz. Die Monitoring-Software erstellt Statistiken über doppelt vorhandene Dateien, über bestimmte Dateitypen oder zeigt die größten Dateien auf einem Server auf. Anwender können unnötige oder sehr große Dateien dadurch nach Bedarf löschen, archivieren oder komprimieren. Bestehende Serverkapazitäten lassen sich dadurch optimal nutzen, verspricht JAM Software.

Eine der wichtigsten Neuerungen in Version 5.1 ist die Möglichkeit, im Menü über „Datei -> Verzeichnis wählen“ oder „Scannen -> Scan Einstellungen“ alle Freigaben eines Servers auf einmal zu untersuchen. Die Freigaben eines Servers werden dann einzeln gescannt und in einem Container gruppiert.

Darüber hinaus bietet SpaceObServer V 5.1 nach Angaben von JAM Software weitere Verbesserungen. So hat das Unternehmen die Geschwindigkeit der Software erhöht und die Dialoge optimiert. Die Scans von Exchange Servern etwa sollen nun deutlich schneller und stabiler laufen. Bei der Archivierung bietet die Software zudem nun die Möglichkeit, markierte Dateien sofort auf ein optisches Medium zu brennen.

Die Preise für eine Einzellizenz der Standardedition beginnen bei rund 180 Euro pro Jahr. Preise für unternehmensweite Lizenzen nennt JAM Software auf Anfrage. Weitere Informationen zu SpaceObServer V 5.1 stellt das Unternehmen im Web ebenso zur Verfügung wie eine kostenlose Testversion (30 Tage).

(ID:35639910)