Synology Rackstation RS1219+ Skalierbarer Speicher-Server für KMU
Der kompakte Rackmount-Server „Rackstation RS1219+“ von Synology ist nur 12 Zoll tief, fasst aber bis zu acht 3,5-Zoll-Laufwerke. Die 2HE-NAS kann intern und extern erweitert werden, um die Kapazität und den Datendurchsatz zu steigern.
Anbieter zum Thema

Oft ist in Unternehmen oder Zweigstellen im Server-Raum nur Platz für ein Zwei-Pfosten-Rack oder eines für die Wandmontage. Die Rackstation RS1219+ von Synology ist kompakt genug, um auch in solchen Umgebungen verwendet zu werden.
Sie fasst aber trotzdem bis zu acht SATA-Laufwerke mit jeweils bis zu 12 Terabyte Speicherplatz. Reichen die so möglichen 96 Terabyte nicht, kann die Kapazität durch eine zusätzliche „RX418“-Expansionseinheit auf bis zu 144 Terabyte erweitert werden. Sie wird über eSATA mit der RS1219+ verbunden.
Die Rackstation nutzt den „Intel Atom C2538“ als Prozessor. Die für Storage-Anwendungen entwickelte Quadcore-CPU ist mit zwei Gigabyte RAM ausgestattet, der Speicher kann auf bis zu 16 Gigabyte erweitert werden. An Schnittstellen sind vier Gigabit-Ethernet-Ports mit Link Aggregation oder Ausfallsicherung, zwei USB-3.0-Anschlüsse, ein eSATA-Port sowie ein serieller Anschluss vorhanden.
PCIe-Erweiterungen
Für interne Erweiterungen steht ein PCI-Express-2.0-Slot mit vier Lanes bereit. Er kann entweder durch eine 10-Gigabit-Ethernet-Netzwerkkarte oder eine Adapterkarte für eine M.2-SATA-SSD belegt werden. Die SSD dient als Cache.
Als Betriebssystem läuft der „Diskstation Manager“ (DSM) mit Btrfs-Dateisystem und Snapshot-Replikation. Die Synology Rackstation RS1219+ ist ab sofort verfügbar und kostet ohne Laufwerke 1.132 Euro (UVP.)
(ID:45445389)