Mobile-Menu

Praxisbericht

Stadtwerke Saarbrücken sichern physische und virtuelle Server mit SEP Sesam

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Jetzt werden alle relevanten Server – virtuelle und physische Server – über Nacht komplett mit SEP Sesam auf einem MSA-Diskarray von HP gesichert, bevor die Daten dann am nächsten Tag auf LTO-4-Bänder geschrieben werden, die dann an einem zweiten Standort archiviert werden. Für die Erstsicherung auf Platte entschieden sich die Stadtwerke, weil damit im Ernstfall die Wiederherstellung eines Servers in wesentlich kürzerer Zeit möglich ist. Als Backup-Server ist ein HP-Server DL380 mit Windows als Betriebssystem im Einsatz.

Die Sicherung der virtuellen Maschinen erfolgt über die VADP-Schnittstelle (vStorage APIs for Data Protection) von vSphere. Damit kann der SEP-Sesam-Backup-Server auf die einzelnen virtuellen Maschinen zugreifen und im laufenden Betrieb einen Snapshot erstellen, ohne dass dafür ein zusätzlicher Backup-Client in jeder einzelnen virtuellen Maschine installiert werden muss.

Kurze Wege zum Support

Neben der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Partner BW-Tech hebt Wolfgang Heep auch die kurzen Wege zum Software-Hersteller SEP hervor: „Wir haben uns vor zehn Jahren bei der Wahl der Backup-Software bewusst für ein deutsches Unternehmen entschieden, um im Bedarfsfall schnelle Hilfe vom Hersteller-Support ohne Sprachbarrieren und Zeitverschiebungen zu bekommen. Hier haben sich unsere Erwartungen voll erfüllt. Wenn es darauf ankommt, steht uns der SEP-Support schnell mit guten Lösungen zur Seite. SEP ist als Software und als Partner ideal für unsere Anforderungen.“

Fazit

Auf die Techniker in der Netzleitstelle der Stadtwerke Saarbrücken warten auch in Zukunft anspruchsvolle Aufgaben. Erst im September haben die Stadtwerke Saarbrücken zusammen mit den regionalen Versorgern VSE, Creos und Energis (Wasser) eine neu errichtete zentrale Netzleitstelle in Betrieb genommen. Hier werden die Strom-, Wasser-, Fernwärme- und Gasnetze gemeinsam und teilweise über die Grenzen des Saarlandes hinaus mit 28 Mitarbeitern rund um die Uhr überwacht. Dabei könnte es gut sein, dass sich mit der schrittweisen Harmonisierung der Applikationen der vier Partnerunternehmen in der Saarbrücker Netzleitstelle auch das Aufgabenspektrum für SEP Sesam erweitert.

(ID:31217740)