800 Gigabyte auf einem Band Tandberg Data liefert LTO-4-Laufwerk mit Schutzmechanismen
Tandberg Data hat sein Produktportfolio um ein LTO-4-konformes Bandlaufwerk erweitert. Das LTO-4 FH verfügt über Diagnoseprogramme, die eventuell auftretende Störungen erkennen sollen. Zudem sollen Techniken wie „Adaptive Tape Threading” die Bänder schonen.
Anbieter zum Thema
Das Fullheight-Laufwerk Tandberg LTO-4 FH hat gemäß den aktuellen Spezifikationen des LTO-Konsortiums eine native Transferrate von 120 Megabyte pro Sekunde. Mit dem Gerät lassen sich auf Bandmedien der vierten Generation bis zu 800 Gigabyte unkomprimierte Daten sichern.
Das LTO-4 FH hat Tandberg mit zahlreichen Schnittstellen ausgestattet: Automation/Drive Interface (ADI), SCSI, Serial Attached SCSI (SAS) sowie ein Fibre ChannelHost Interface stehen zur Verfügung. Intern ist das Gerät mit Digital Speed Matching (DSM) und einem Pufferspeicher von 256 Megabyte ausgerüstet, wodurch die Performance laut Hersteller deutlich beschleunigt wird.
Für Stromausfälle gerüstet
Diverse Diagnoseprogramme sollen Unregelmäßigkeiten zwischen Kassette und Laufwerk aufdecken. Mit „Adaptive Tape Threading“, einer Funktion zur Abstimmung zwischen Tape- und Spulengeschwindigkeit, will der Hersteller das Risiko von Ladestörungen verringern. Zudem arbeiten die Motoren des Tape Loaders und des Bandeinfädlers unabhängig voneinander, wodurch die Bandmedien im Fall einer Störung vor Beschädigungen geschützt sein sollen. Und bei einem Stromausfall stoppen die Bandspulmotoren nicht abrupt: „Graceful Dynamic Braking“ sorgt dafür, dass sie sanft abbremsen.
Das Laufwerk ist bedingt abwärtskompatibel. LTO-2- und LTO-3-Bänder können ausgelesen werden, LTO-3-Medien lassen sich auch beschreiben. Die bereits mit LTO-3 eingeführten WORM-Fähigkeiten (Write Once, Read Many) unterstützt das aktuelle Produkt ebenfalls.
Einsatz finden soll das Gerät in hochentwickelten Serverumgebungen, als Stand-Alone-Lösung oder in der Bandautomation.
Das Laufwerk ist ab sofort für 4.140 Euro inklusive Mehrwertsteuer verfügbar. Mitgeliefert werden die Verkabelung, eine Daten- und Reinigungskassette sowie die Software Symantec Backup Exec QuickStart Edition.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: IBM legt LTO-4-Reihe auf
(ID:2004685)