Speichertipp: Komplette Kontrolle über Kopierprozesse in Windows Ultracopier – Open-Source-Kopiertool
Mit Ultracopier ist es möglich, Kopiervorgänge in Windows mit mehr Kontrolle durchzuführen, als die Bordmittel bieten. Kopiervorgänge lassen sich anhalten, fortsetzen und flexibler einstellen. Die Geschwindigkeit der Vorgänge kann ebenfalls gesteuert werden.
Anbieter zum Thema

Ultracopier steht als Open Source unter der GPL3-Lizenz zur Verfügung. Nach der Installation stellt Ultracopier eine grafische Oberfläche zur Verfügung, mit der Dateien besser als mit den Bordmitteln in Windows kopiert werden können. Der größte Vorteil ist sicher die Möglichkeit, problemlos Vorgänge jederzeit pausieren und fortsetzen zu können. Das geht zwar auch im Windows-Prozess, allerdings bietet Ultracopier hier mehr Optionen.
Aber auch bei Dateikonflikten bietet Ultracopier mehr Möglichkeiten als der Windows-Standardvorgang zum Kopieren von Daten. Das Tool wird zunächst nur gestartet und ist danach im Traybereich der Taskleiste verfügbar. Werden nach der Installation Dateien auf dem Computer verschoben oder kopiert, steht über das Kontextmenü von Windows weiterhin die Möglichkeit zur Verfügung, mit Windows-Bordmitteln zu arbeiten.
Wer aus dem Kontextmenü aber die Optionen „Copy with advanced software“ oder „Move mit advanced software“ auswählt, kann mit Ultracopier arbeiten. Danach startet der Vorgang mit Ultracopier, und es stehen die Werkzeuge des Tools zur Verfügung.
(ID:47383877)