Mobile-Menu

Das GRID-Projekt

Vom CERN ins Wohnzimmer

Seite: 2/6

Anbieter zum Thema

Kampf mit der Latenzzeit

Das LHC-Konzept sieht vor, die Daten möglichst schnell in die räumliche Nähe der verarbeitenden Rechner zu transportieren. Der Preis dafür ist eine gewisse zeitliche Verzögerung. Wie zu erwarten dauert es länger, ein weit entferntes Tier etwa in Asien zu beliefern, als ein räumlich näheres in Mitteleuropa. Trotzdem lohnt sich der weite Weg, wenn am Ziel ein besonders leitstungsfähiger Rechner die numerische Analyse der Messergebnisse in Windeseile erledigt. Das Grid macht es möglich.

Bereits seit sechs Jahren haben sich die beteiligten Institute unter anderem im Rahmen des „EDG“ (European Data Grid Project) auf ihre Aufgabe vorbereitet. Dabei wurden in dieser Form bislang nicht benötigte Mechanismen zur verteilten Datenhaltung entwickelt. Dazu zählt unter anderem die Trennung von Inhalten und deren Beschreibung. Diese so genannten Metadaten werden separat erfasst und in dezentral vorgehaltenen Datenkatalogen abgelegt. Sie umfassen außer dem klassischen Dateinamen auch Informationen über die Anzahl und die Standorte der Duplikate und deren aktuellen Speicherplatz. Das alles sind notwendige Informationen für ein weltumspannendes Projekt, das viele Jahre laufen soll.

Daten-Transfers und Gridftp

Bei der Datenübertragung wird das Protokoll „Gridftp“ genutzt. Dabei handelt es sich um eine moderne Version des bekannten Protokolls „ftp“, das im Zuge des „Globus-Projektes“ in den USA entwickelt wurde. Es ist in der Lage, unterschiedliche Datenströme zum Ziel zu führen und mit der Gegenstelle eigenständig über die Größe der nötigen TCP-Puffer zu verhandeln. Vor allem ist es flexibel genug, sich auch während der Übertragung auf veränderte Latenzzeiten einzustellen und die Geschwindigkeit des Datenaustauschs dementsprechend anzupassen. „Auch 10 Gigabit-Verbindungen können überlastet sein, wenn gerade viel Verkehr ist“, erläutert Jos van Wezel, Speicher-Architekt des FZK/Gridka Projektes.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2002566)