Mobile-Menu

Objektspeicher in der Cloud Was ist Amazon Simple Storage Service (Amazon S3, AWS S3)?

Von Dipl.-Ing. (FH) Stefan Luber 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Amazon S3 ist ein Cloud-basierter Objektspeicherservice. Er bietet eine hohe Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit und eignet sich für viele Anwendungsfälle, zum Beispiel für Data-Lakes. Die Abrechnung erfolgt nutzungsbezogen auf Basis des in Anspruch genommenen Speicherplatzes, des verwendeten Tiered Storage und der Anzahl an Zugriffen.

Storage aus der Cloud: Online-Buchhändler Amazon bietet auch Speicherplatz an – wie den Objektspeicherservice S3.(Bild:  Midjourney / KI-generiert)
Storage aus der Cloud: Online-Buchhändler Amazon bietet auch Speicherplatz an – wie den Objektspeicherservice S3.
(Bild: Midjourney / KI-generiert)

Amazon Simple Storage Service, oder in verkürzter Form Amazon S3 oder AWS S3, ist der Produktname eines von Amazon auf der AWS-Cloud-Plattform (Amazon Web Services) angebotenen und betriebenen Objektspeicherservices. Er zeichnet sich durch seine Skalierbarkeit und hohe Sicherheit, Leistung und Verfügbarkeit aus.

Der Speicherservice wird weltweit von Unternehmen unterschiedlicher Größen genutzt und eignet sich für eine Vielzahl an Anwendungsfällen wie Data-Lakes, Websites, Anwendungsspeicher, Datensicherungen, Datenarchivierung, Big-Data-Analysen und vieles mehr. Amazon S3 lässt sich nahtlos in andere AWS-Services integrieren.

Eingeführt wurde der Speicherservice im Jahr 2006. Er steht in Konkurrenz zu Objektspeicherdiensten anderer Anbieter wie Google, Microsoft, IBM, Oracle, Alibaba und weiterer.

Die Abrechnung von Amazon S3 erfolgt nutzungsbezogen auf Basis des tatsächlich in Anspruch genommenen Speicherplatzes (Gigabyte pro Monat), des verwendeten Tiered Storage und der Anzahl der Datenzugriffe. Um die Kosten für den Cloud-Speicher besser abschätzen zu können, stellt Amazon einen Preiskalkulator zur Verfügung.

Funktionsweise und Merkmale von Amazon S3

Amazon S3 ist ein Speicherservice, der Daten in Form von Objekten, bestehend aus einer Datei und allen diese Datei beschreibenden Metadaten, speichert. Die Objekte werden innerhalb von sogenannten Buckets abgelegt. Ein Bucket fungiert dabei als Container für die Objekte. Über Schlüsselnamen ist jedes Objekt innerhalb eines Buckets eindeutig identifizierbar.

Für die diversen Anwendungsfälle stellt Amazon S3 verschiedene Speicherklassen für unterschiedliche Zugriffs- und Kostenanforderungen zur Verfügung. Sie eignen sich beispielsweise für geschäftskritische Produktionsdaten, auf die häufig zugegriffen wird, oder für Backups oder Datenarchivierungen mit selteneren Datenabrufen.

Darüber hinaus besitzt der Objektspeicherservice ein umfassendes Managementsystem für Zugriffsberechtigungen und Zugriffssteuerung. Auch die Versionierung von Objekten und die Verschlüsselung während der Übertragung sowie der ruhenden Daten werden unterstützt. Daten können bei Bedarf über mehrere AWS-Regionen hinweg automatisch repliziert werden.

Zugriffsmöglichkeiten auf den Amazon Simple Storage Service

Grundsätzlich ist der Datenzugriff über die AWS Management Console, die Amazon-S3-REST-API oder über Software-Development-Kits (SDKs) möglich. Die AWS Management Console ist eine webbasierte Benutzeroberfläche, mit der sich Amazon-S3- und AWS-Ressourcen verwalten lassen. Auch das AWS Command Line Interface (AWS CLI) ist nutzbar, um Befehle zu übergeben und Aufgaben auszuführen.

Software-Development-Kits mit Bibliotheken und Beispielcode stellt Amazon für diverse Programmiersprachen wie Java, Python, Ruby, .NET und andere zur Verfügung. Die Amazon-S3-REST-API ist eine programmiersprachenunabhängige Schnittstelle für das Erstellen, Abrufen und Speichern von Objekten und Buckets per HTTP-Standardanfragen.

Typische Anwendungsfälle für Amazon S3

Typische Anwendungsfälle für Amazon S3 sind zum Beispiel:

  • Datensicherung und Datenwiederherstellung (Disaster Recovery),
  • Datenarchivierung,
  • Anwendungsspeicher (auch für mobile Anwendungen),
  • Data-Lakes und Data-Warehouses,
  • Daten- und Dokumenten-Storage,
  • Speicher für Webanwendungen und Webhosting,
  • Bereitstellung von Software,
  • Storage für das Internet der Dinge (IoT),
  • Hosting von Multimediainhalten wie Bilder, Audio und Video.

(ID:44679443)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Data-Storage und -Management

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung