Anbieter zum Thema
Verteilen des Agenten auf andere Rechner im Netz
Das Verteilen des Agenten auf andere Rechner im Netz läuft folgendermaßen: Sie öffnen in der Verwaltungskonsole von Backup Exec System Recovery das Menü „Computer“, wählen „Hinzufügen“ und geben dann die IP-Adresse oder den DNS-Namen des zu sichernden Systems (hier des Exchange-Servers) an. Daraufhin versucht die Backup-Lösung, mit dem genannten Rechner eine Verbindung aufzubauen. Dieser Versuch schlägt fehl, da ja noch kein Agent auf dem Zielrechner vorhanden ist.
Agenten implementieren
Wählen Sie nun den Befehl „Agenten implementieren“ aus und geben Sie ein Benutzerkonto mit Administratorrechten auf dem betroffenen Computer an. Danach überträgt das Backup-Programm die Agentensoftware auf den entfernten Rechner und führt bei Bedarf auf gleich einen Neustart dieses Systems durch.
Leider öffnet die Setup-Routine des Agenten nicht automatisch den für die Kommunikation mit dem Backup-Server erforderlichen Port 135 TCP in der Windows-Firewall der betroffenen Computer, dieser Schritt ist folglich per Hand zu erledigen und zwar über den Eintrag „Systemsteuerung / System und Sicherheit / Windows Firewall“. Danach steht dem Verbindungsaufbau zum Backup-System nichts mehr im Wege.
Die Datensicherung entfernter Rechner läuft dann genauso wie das lokale Backup. Wählen Sie zunächst im Menü „Computer“ den gewünschten Rechner aus, geben Sie die Zugriffsdaten an und legen Sie dann genauso wie beim Small Business Server eine Backup-Policy an.
Damit der Exchange-Server richtig gesichert wird, müssen Sie den ganzen Computer in die Sicherung einbeziehen, alle Laufwerke in das Backup integrieren und den Modus „Wiederherstellungspunkt-Satz“ verwenden. Selektieren Sie nun noch einen Netzwerkordner als Backup-Ziel, beispielsweise ein vom Backup-Server freigegebenes Windows-Share und lassen Sie das Backup dann durchlaufen.
Wiederherstellen einer einzelnen Mail aus einem Exchange-Postfach
Um nun eine Mail aus der Exchange-Sicherung wieder herzustellen, sind einige Voraussetzungen zu erfüllen. Da Exchange 2007 nur als 64-Bit-Version zur Verfügung steht, muss die Backup-Exec-System-Recovery-Installation, mit der der Restore-Vorgang durchgeführt wird, ebenfalls auf einem x64-kompatiblen Betriebssystem laufen (das ist in unserem Workshop mit dem Windows Server 2008 R2 bereits der Fall).
Weiter mit: Weitere Voraussetzungen
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2043500)