Mobile-Menu

Leistungsfähige Netzwerkbackups mit granularen Wiederherstellungsfunktionen

Workshop – schnelle Datensicherungen mit Backup Exec System Recovery 2010

Seite: 2/7

Anbieter zum Thema

Erste Schritte

In diesem Workshop zeigen wir, welche Schritte erforderlich sind, um das Produkt zu installieren, eine Datensicherung eines Microsoft Small Business Servers 2008 auf einer lokalen Festplatte durchzuführen und danach einzelne Daten aus diesem Backup wiederherzustellen.

Außerdem installieren wir die Software auf einem Server im Netz, pushen die Client-Komponente auf einen Windows Server 2008 R2, auf dem der Exchange Server 2007 läuft (die Lösung unterstützt auch Exchange 2003 und Exchange 2010), sichern diesen Exchange Server auf einer Netzwerkfreigabe und stellen zum Schluss einzelne Mails aus dieser Datensicherung wieder her.

Die Installation

Zu Beginn spielen wir die Software auf einem Small Business Server 2008 ein. Für diesen Workshop haben wir dazu einen Rechner vorgesehen, der neben der Systemfestplatte C:\ auch noch über eine weitere freie Festplatte verfügt, die unter dem Laufwerksbuchstaben E:\ eingebunden wurde. Was die Hardwareanforderungen angeht, so benötigt die Backup-Lösung mindestens eine 233-MHz-CPU, 512 Megabyte RAM und knapp 400 Megabyte freien Festplattenplatz.

Die Installation von Backup Exec System Recovery 2010 läuft, wie unter Windows üblich, Wizard-gesteuert ab. Nach dem Einlegen des Installationsmediums und der Auswahl der Sprache startet ein Willkommensdialog, der Ihnen Zugriff auf die Dokumentation bietet und es Ihnen ermöglicht, die Setup-Routine zu starten.

Typische Installation wählen

Nachdem Sie die Lizenzinformationen bestätigt und den Installationspfad angegeben haben, fragt der Assistent Sie, ob Sie eine typische Installation vornehmen wollen oder nur einzelne Komponenten der Software, etwa den Client, einspielen möchten. Für diesen Workshop wählen Sie bitte die typische Installation. Danach zeigt die Setup-Routine eine Zusammenfassung der durchzuführenden Schritte an und spielt die Software ein. Die Installation wird durch einen Neustart des Rechners abgeschlossen.

Weiter mit: Konfiguration des ersten Backups

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2043500)