Anbieter zum Thema
Aus dieser Gruppe wurden die drei Programme von GFT inboxx („inboxx“), rent a brain („iMARC“) und Symantec („Enterprise Vault“) getestet.
Enterprise Content Management: Die nächste Profilklasse bilden die Systeme für das Enterprise Content Management (ECM), die die Bearbeitung und Archivierung von elektronischer Post in ein unternehmensweites Dokumenten-Management-System integrieren.
In diese Kategorie fallen die Produkte von Ceyoniq („nscale“), Heilig und Schubert (exchange@PAM), IBM („CommonStore“), IBM FileNet („Email Manager“), Saperion („Saperion ELM“) SER („Doxis eMail Manager“) und windream („windream“).
Trotz diverser Unterschiede, fassten die Analysten beide Profilklassen in der Gruppe „Archivsysteme“ zusammen und entwickelten dafür sechs funktionelle Kriterien:
- Speicherverwaltung,
- Indexierung,
- Archivierungsoptionen
- sowie die Archivierung von Daten aus IBM-, Novell- und Microsoft-Plattformen.
Die Auswertung zeigt, dass viele Archivierungsprogramme Novell nicht unterstützen (Heilig und Schubert, IBM, Saperion, SER und Symantec).
In der Gruppe „Archivsysteme“ schneidet die Software von Windream am besten ab, die bei den Spezialfunktionen fünfmal 100 Prozent und einmal 90 Prozent der geforderten Funktionalität erreichte. Die Tester loben insbesondere die gute Integrationsmöglichkeit des Programms. So etwa lassen sich Ablage, Suche und Verwaltung der elektronischen Post in bestehende Anwendungen wie E-Mail-Client und Windows Explorer integrieren. Zudem kann jede Nachricht auch nach ihren Bestandteilen getrennt oder als Verbundobjekt verwaltet oder als Objekt angesehen werden, das einen nachrangig gelagerten Workflow auslöst. Der Hersteller Windream legt besonderen Wert auf eine nahtlose Integration in die im Unternehmen vorhandene Applikationsumgebung gemäß der hauseigenen Zielsetzung: „Ein ECM-System darf nicht stören.“
Profilklasse E-Mail-Response
Von den Archivsystemen werden die E-Mail-Response-Systeme unterschieden, die Unterstützung bei der Beantwortung eingehender E-Mails bieten. Sie verfügen über Mechanismen, die die eingehende Post inhaltlich analysieren und an die richtigen Stellen im Unternehmen weiterleiten. Zudem unterstützen sie den Anwender bei der Beantwortung mit Textvorschlägen.
Dazu verwenden die Programme Wissensdatenbanken, in denen Regeln, Textbausteine und interne Informationen hinterlegt sind. In dieser Gruppe wurden
- die Kriterien E-Mail-Analyse und Weiterleitung,
- E-Mail-Beantwortung,
- Wissens- und Qualitätsmanagement
- sowie die Multi-Channel-Funktionen abgefragt.
In dieser Klasse wurden die Produkte der Hersteller Inexso („Inexso ERM“), ITyX Solutions („Mediatrix“), Novomind („iMail“), Talisma („CIM Email“) und Xtramind Technologies („Mailminder“) untersucht.
Weiter mit: Sieger bei den Spezialfunktionen
(ID:2019222)