Suchen

Für Geräte mit kleinem Formfaktor gibt es jetzt mSATA und Half-Slim Solid State Drives Solid State Drives (SSDs) in Kreditkartengröße

Redakteur: Daniel Feldmaier

Transcend erweitert seine Produktpalette um Low-Profile-mSATA-Karten und Half-Slim-Solid-State-Drives. Diese extrem kleinen SSDs eignen sich für Anwendungen, die einen sehr kleinen Formfaktor benötigen.

Die nur wenige Millimeter dünnen Half-Slim-SSDs passen an jede Standard-SATA-Schnittstelle.
Die nur wenige Millimeter dünnen Half-Slim-SSDs passen an jede Standard-SATA-Schnittstelle.
( Archiv: Vogel Business Media )

Die jüngsten SSD-Produkte von Transcend sind nicht größer als eine Visitenkarte. Bisher hatten Solid-State-Festplatten das typische 2,5-Zoll-Format. Die neue Half-Slim-SSD basiert zwar auf dem 2,5-Zoll-Fomat, weist aber mit vier Millimetern weniger als die halbe Bauhöhe auf. Dabei misst sie in Länge und Breite nur noch 5,4 mal 3,9 Zentimeter. Damit benötigt der Festspeicher nur noch den halben Platz, besitzt aber dennoch eine gewöhnliche SATA-Schnittstelle. Dementsprechend sind die zehn Gramm leichten SSDs gut geeignet für Geräte mit Standard-SATA-Interface. Zudem genügen die Half-Slim-SSDs dem MO-297-JEDEC-Standard (JEDEC ist eine US-amerikanische Organisation zur Standardisierung von Halbleitern).

Mit einer Bandbreite von drei Gigabit pro Sekunde ist die SSD beispielsweise sinnvoll für dünne und leichte Notebooks, Netbooks, Tablets, industrielle Überwachungssysteme oder mobile Internetgeräte.

Es geht noch kleiner

Verglichen mit Half-Slim-SSDs sind mSATA-SSDs nochmals ein Stück kleiner. Transcends mSATA-SSDs messen drei mal fünf Zentimeter bei nur drei Millimetern Dicke und entsprechen dem JEDEC-MO-300A-Standard für kleine Formfaktor-SSDs. Sie haben damit nur ein Zwölftel der Größe und ein Siebtel des Gewichts einer normalen 2,5-Zoll-SSD.

Kapazitäten und Verfügbarkeit

Transcends mSATA-SSDs werden in rund drei Wochen mit Kapazitäten von 32 und 64 Gigabyte verfügbar sein. Bereits lieferbar sind die Half-Slim-SSDs mit 8 und 32 Gigabyte. Weitere Varianten zwischen 4 und 64 Gigabyte folgen in wenigen Wochen. Transcend verspricht eine mittlere Betriebsdauer (MTBF) von einer Million Stunden.

Preise

Half Slim SSD (SSD25H-M):

  • 4 GB -> 21 Euro
  • 8 GB -> 23 Euro
  • 16GB -> 36 Euro
  • 32GB -> 66 Euro
  • 64GB -> 125 Euro

mSATA-Karte (MSA300):

  • 32GB -> 66 Euro
  • 64GB -> 124 Euro

Jeweils UVP.

(ID:2049028)