Speichertipp: Dateien und Ordnernamen im Griff behalten Advanced Renamer: Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen
Mit der Freeware Advanced Renamer lassen sich mehrere Dateien und Ordner auf einmal nach selbst definierten Schemas umbenennen. In die Dateinamen können zahlreiche Variablen einfließen. Das Tool muss nicht installiert werden.
Anbieter zum Thema

Advanced Renamer ist ein kostenloses Tool, mit dem Anwender auch zahlreiche Dateien und Ordner auf einmal umbenennen können. Das geht zwar in Windows auch ohne Tool, allerdings gibt es keine Möglichkeiten, den Dateinamen selbst zu steuern. Hier bietet Advanced Renamer über ein Dutzend Möglichkeiten.
Wer lieber Microsoft-Tools verwendet, kann hier auch auf die Microsoft Powertoys setzen. Mit PowerRename ist darin ein Tool enthalten, das ähnliche Funktionen wie Advanced Renamer ermöglicht.
Vor dem Umbenennen von Dateien mit Advanced Renamer kann das Tool die Änderungen anzeigen. Auch nach den Änderungen kann das Tool bei Problemen mit den Dateinamen noch helfen, da das Umbenennen auch rückgängig gemacht werden kann. Das Tool kann entweder auf Windows installiert oder als portable Version heruntergeladen werden.
GPS-Daten für Bilder und Videos nutzen und MP3 umbenennen
Das Tool ist ein ideales Werkzeug, wenn es um das Organisieren von Bildern geht. Der Thumbnail-Modus ermöglicht die Anzeige von Thumbnails direkt in der Dateiliste und gibt Kontrolle über den Umbenennungsprozess. Wenn Bilddateien GPS-Daten enthalten, kann der Name der Stadt und des Landes, in denen das Bild aufgenommen wurde, hinzufügt werden. Die Koordinaten werden zum Nachschlagen von Stadt- und Ländernamen aus einer Datenbank verwendet.
Advanced Renamer kann auch MP3-Dateien und deren ID-Tags für das Umbenennen von Liedern nutzen. Bei Videos können der Codec oder die Auflösung eines Videos in den Dateinamen eingefügt werden. Für das Umbenennen lassen sich Dateien auch per Drag-and-drop in das Fenster ziehen.
(ID:47472857)