Neue Versionen von StorageCraft ShadowXafe und OneXafe Solo Backup für Multi-Cloud-Umgebungen

Redakteur: Dr. Jürgen Ehneß

Multi-Cloud-Umgebungen und -Speicher liegen im Trend und werden auch von kleineren und mittleren Unternehmen vermehrt eingesetzt. Da gleichzeitig die Bedrohungen, denen gespeicherte Daten ausgesetzt sind, ständig zunehmen – nicht zuletzt durch Cyberkriminalität –, sind entsprechend flexible und übersichtliche Backup-Lösungen gefragt, die Sicherheit bieten und im Ernstfall die Datenwiederherstellung innerhalb eines kurzen Zeitraumes ermöglichen.

Firmen zum Thema

Backup und Recovery in Cloud- und Hybrid-Umgebungen: StorageCraft hat seine Lösungen ShadowXafe und OneXafe Solo aufgerüstet.
Backup und Recovery in Cloud- und Hybrid-Umgebungen: StorageCraft hat seine Lösungen ShadowXafe und OneXafe Solo aufgerüstet.
(Bild: gemeinfrei / Pixabay )

Vor diesem Hintergrund hat StorageCraft neue Versionen seiner Datensicherungs-Software ShadowXafe und seiner Backup-Appliance OneXafe Solo, welche die Daten direkt in die StorageCraft-Cloud streamt, vorgestellt. Beide Lösungen wurden speziell für den Einsatz in Multi-Cloud- und hybriden Umgebungen fit gemacht. Unterstützt werden jeweils Backup und Replikation der Daten in unter anderem AWS, Azure Blob Storage, Coogle Cloud und Wasabi.

Das Management erfolgt über eine „konsolidierte, in der öffentlichen Cloud gehostete Webkonsole, die auf sicheren Protokollen basiert“ und einen sicheren Zugriff „überall und jederzeit“ ermöglicht. In die beiden Lösungen zugrunde liegende Managementplattform OneSystem hat der Hersteller als zusätzlichen Schutz eine Zwei-Faktor-Authentifizierung integriert.

Shridar Subramanian, CMO beim StorageCraft-Mutterunternehmen Arcserve bezeichnet die durch die Neuerungen entstehende Flexibilität als „bahnbrechend“ und erläutert: „Die neuen Versionen von ShadowXafe und OneXafe Solo bieten eine noch nie dagewesene Flexibilität und Skalierbarkeit sowie wirtschaftliche Vorteile.“

Wasabi-CMO Michael Welts zeigt sich ähnlich begeistert: „Die Kombination der Vorhersagbarkeit und Wirtschaftlichkeit von Wasabi Hot Cloud Storage mit den einfachen, aber leistungsstarken StorageCraft-Lösungen für Backup und sofortige Wiederherstellung schafft ein überzeugendes Angebot für Channel-Partner, die sich auf den KMU-Markt konzentrieren.“

StorageCraft stellt die neuen Versionen ab sofort über seine Partner zur Verfügung.

Das neue Storage-Kompendium zum kostenfreien Download

Die Zeiten, in denen Backups ausschließlich auf Tape angefertigt wurden, sind vorbei. Heute stellt sich die Situation bezüglich Backup-Medien und -Strategien deutlich vielfältiger dar, was auch zu Unsicherheiten führt.

Backup & Archivierung – gestern, heute und morgen

Storage-Kompendium Backup & Archivierung
Storage-Kompendium Backup & Archivierung
(Bildquelle: Storage-Insider)

Die Hauptthemen sind:
# Auf dem Weg zur passenden Backup-Strategie
# Cloud-Backup und Hybrid-Backup
# Tape – der wehrhafte Dinosaurier
# Datensicherheit und Storage: Welche gesetzlichen Vorgaben gelten?
# Langzeitarchivierung mit Objektspeicherung
# Unstrukturierte Daten ohne Backup schützen
# Erstklassige Backup- und Archivierungsstrategie


>>> Storage-Kompendium „Backup & Archivierung“ downloaden

(ID:47431517)