Suchen

Add-on veröffentlicht Dropbox für Gmail ist jetzt verfügbar

Autor / Redakteur: Martin Hensel / Rainer Graefen

Bereits im März hatte der Cloud-Spezialist Dropbox eine Partnerschaft mit Google Cloud angekündigt. Nun ist das daraus entstandene Add-on Dropbox for Gmail verfügbar.

Firmen zum Thema

Dropbox und Google haben ein Gmail-Add-on vorgestellt.
Dropbox und Google haben ein Gmail-Add-on vorgestellt.
(Bild: Dropbox)

Mit dem Add-on wollen die beiden Unternehmen ihre Strategie unterstreichen, Anwendern größere Freiheit beim Einsatz von Tools und Plattformen zu ermöglichen. Der Bedarf ist vorhanden, wie im Rahmen einer Umfrage festgestellt wurde: Demnach nutzt über die Hälfte aller Dropbox-User auch die G Suite von Google.

Zentraler Überblick

Das Add-on zeigt auf mobilen Plattformen und im Web alle E-Mail-Anhänge und Dropbox-verlinkten Dateien und Ordner in einem zentralen Gmail-Bedienfeld an. Die Anzeige erfolgt über alle E-Mail-Threads hinweg. Alle Dateien und Anhänge lassen sich in beliebigen Ordnern eines Dropbox-Kontos abspeichern. Zudem wird angezeigt, von wem, wann und auf welche Weise die Inhalte verschickt wurden.

Außerdem soll das Add-on Zeit bei der Suche nach Anhängen oder Dropbox-Inhalten in E-Mail-Threads sparen. Ein nahtloser Workflow zwischen Gmail und Dropbox erleichtert den Umgang mit beiden Plattformen. Das Add-on ist ab sofort auf dem G Suite Marketplace erhältlich. Im Laufe des Jahres soll zudem ein Gmail-Compose-Feature folgen, über das Links in einer Vorschau angezeigt und geteilt werden können.

(ID:45428100)