Suchen

Network Attached Storage Gateways von Hitachi beschleunigen Downloads High-Performance-NAS-Plattform trägt größtes WebTV- und IPTV-Storage von Nacamar

| Autor / Redakteur: Stefan Karl / Nico Litzel

Der Streaming-Dienstleister Nacamar erfreut sich wachsender Beliebtheit. Um zukünftig Downloads noch schneller ausliefern zu können, setzt das Unternehmen auf hochperformante NAS-Gateways von Hitachi Data Systems.

Firma zum Thema

Nacamar ist einer der führenden europäischen Streaming-Dienstleister. Zu den Kunden des Unternehmens zählen beispielsweise der NDR, der SWR oder das ZDF.
Nacamar ist einer der führenden europäischen Streaming-Dienstleister. Zu den Kunden des Unternehmens zählen beispielsweise der NDR, der SWR oder das ZDF.
( Archiv: Vogel Business Media )

Nacamar gehört zu den europaweit führenden Streaming-Dienstleistern. Weltweit rufen täglich die Internetuser Audio- und Videostreams live und on-demand von den Nacamar-Servern ab. Zum ersten Mal kommt nun eine Lösung beim Hosting zum Einsatz, die 20 Terabyte Video on Demand von einem NAS-Filer abspielt. Alle Inhalte liegen im Flash-Format in der Mediathek einer der größten deutschen Rundfunkanstalten.

Für den Ausbau des Online-Storage der Videoplattform im Rahmen des großen Mediathek-Projektes waren die Anforderungen hinsichtlich Performance, Skalierbarkeit, Connectivity und Protokollunterstützung extrem hoch, zumal bereits zuvor ein anderer Anbieter bei der Realisierung gescheitert war.

Wesentliche Anforderungen an die Plattform waren der sehr hohe Datendurchsatz von etwa 900 Megabyte pro Sekunde und die 97.000 SpecSFS IOP (Benchmark für die Leistung von NAS-Systemen) pro Systemknoten im Media Delivery Network. Neben der hohen Anforderungen des Mediathek-Betreibers, dessen Flash-Media-Inhalte komplett über das neue Nacamar-System laufen sollen, hat Nacamar außerdem den hohen Anspruch an sich selbst, das neue System in naher Zukunft für alle Videoformate, die im Media Delivery Network ausgeliefert werden, zeitgleich performant zu unterstützen.

Weiter mit: Daten-Uplinks in die größten deutschen Access-Netze

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2042579)